Kulinarische Entdeckungs­rei­se durch die Re­gion Kre­ta

– Teil II / Seite 3

»The European Food Masters – Tas­te the Au­then­tic«, vom 23.–26. Fe­bru­ar 2020

OLIVARTIA – Die 'Olive Oil Company' der Familie Xilouris

»Tief in der kretischen Tradition verwurzelt und den Blick fest in eine Zukunft gerichtet, in der sich auch unsere Kinder wohl fühlen. Respekt vor dem Land, nachhaltiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen unter Einbeziehung jahrhundertealter Anbaumethoden.«

Das ist die Philosophie und Lebensart der Familie Xilouris. Die Verbindung aus Tradition und Moderne, mit einer Technologie auf dem neuesten Stand, ist der Garant für allerhöchste Qualität der hier produzierten Olivenöle.

Da muss die Schönheit leiden: Ohne entsprechende Hygieneschutzkleidung, wäre die Begehung der Produktionsstätten un­denk­bar. Na wenigstens sehen all gleich albern aus. ;-)

Die Kreta-Diät

Für die Familie Xilouris ist Olivenöl mehr als nur ein Produkt, es ist eine Lebensart. Gelegen im malerischen Dorf Profitis Ilias von Temenos in der Präfektur Heraklion, möchte das Ehepaar Xilouris mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung ihren Kindern ein gutes Vorbild sein. Olivenöl ist nahrhaft und gesund, und gehört deshalb jeden Tag auf den Speiseplan der Familie.

Weitere Informationen unter: xilouris-oliveoil.com

AA Traditional Cheese Products – Käseproduktion Xilorisaa Michalis Xylouris

Unser letztes Reise­ziel führ­te uns zum In­dus­trie­park Ty­lis­sos, He­rak­li­on. In reiz­vol­ler Berg­land­schaft ge­le­gen, pro­du­ziert das Unternehmen »AA Xilourisaa« unter der Leitung von Michàlis Zilouris, hier seit vielen Jahren traditionelle, griechische Käsesorten. An­tho­ty­ros, Gra­vie­ra, My­zi­thra, Ke­fa­ló­ty­ri und wei­te­re Kä­se­spe­zia­li­tä­ten.

Nähere Informationen als E-Mail-Anfrage unter: aaxilourislog(at)gmail.com »

Die griechische Gastfreundschaft erstaunt uns immer wieder auf's Neue

Und einmal mehr erstaunte uns die griechische Gastfreundschaft; ein letztes Mal auf unserer Reise durch die Region Kreta. Direkt bei unserer Ankunft gab es leckeren Grillbraten am Spieß. Zart und saftig, versteht sich! Insbesondere die Kreter verstehen unter Gastfreundschaft, dass ein Gast bei Betreten des Hauses zuerst einmal bewirtet werden muss. Es gibt also immer etwas zu Essen und zu Trinken.

Okay, wir sehen es ein! Das ist schon ein beeindruckender Anblick. Vegetarier und Veganer sollten jetzt ganz schnell weiterscrollen. ;-)

Stimmungsvoller Abend unter Freunden

Und wie das so ist bei den Grie­chen, wird bis spät in die Nacht hi­nein ge­fei­ert, ge­ges­sen, ge­trun­ken und laut­stark de­bat­tiert. Eins ist si­cher: Wer ein­mal solch ei­nen Abend mit­er­lebt hat, wird ihn nicht ver­ges­sen.

Auch wir möchten allen Lesern unseres Reiseberichtes an dieser Stelle genau diese Frage stellen und bei Verneinung die Em­pfeh­lung aus­spre­chen, dies bei nächs­ter Ge­le­gen­heit un­be­dingt nach­zu­ho­len. In die­sem Sin­ne ver­ab­schie­den wir uns an die­ser Stel­le und wün­schen Ih­nen, dass sie bei ihrem nächsten Grie­chen­land- oder Kre­ta-Be­such die glei­che Gast­freund­schaft er­le­ben, die wir er­le­ben durf­ten. Sie wer­den da­rü­ber be­rich­ten. Si­gou­ra, ganz si­cher!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »