Gelber Paprika-Ketchup à la Gernekochen

Paprika-Ketchup selber machen

Gelber Paprika-Ketchup à la Gernekochen – eine leckere Variante zum roten Tomatenketchup.

Ketchup selber machen ist nicht schwer und sooo lecker! Statt Tomaten, haben wir bei unserer Ketchup-Variante gelbe Paprika und weitere frische Zutaten verwendet. Ganz frei von Konservierungsmitteln!

Eine pfiffige Note erhält der Ketchup durch geräuchertes Paprikapulver und unserem speziellen, sensationell leckeren "ELIXIER isis". Fehlt nur noch ein kleiner Schärfekick und den erhält man ganz einfach durch eine frische Peperoni oder – für die Mutigen – ein kleines Stück einer frischen Habanjero.

Der Ketchup harmoniert zu Geflügel- und Fischgerichten sowie zu Meeresfrüchten, gerade bei der asiatischen Küche, ganz hervorragend!

Wir wünschen wie stets einen Guten Appetit und wohl bekomm's!

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Ketchup selber machen – Rezept

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:

Zubereitung:

Zubereitungsschritt 1
Gelber Paprika-Ketchup – Zubereitungsschritt 1

1) Paprika abbrausen und trockentupfen. Kerngehäuse entfernen und das Gemüse in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen und grob klein hacken. Restliche Zutaten bereitstellen.

Zubereitungsschritt 2
Gelber Paprika-Ketchup – Zubereitungsschritt 2

2) Alle Zutaten in einen Topf geben, mit der Brühe aufschütten und bei geschlossenem Deckel ca. 30 Min. köcheln lassen.

Zubereitungsschritt 3
Gelber Paprika-Ketchup – Zubereitungsschritt 3

3) Topfinhalt anschließend mit dem Zauberstab fein pürieren, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt.

Zubereitungsschritt 4
Gelber Paprika-Ketchup – Zubereitungsschritt 4

4) Wird nicht der ganze Ketchup auf einmal benötigt, lässt sich der Rest prima in einem oder mehreren Weckgläsern (mit koch­en­dem Wasser sorgfältig reinigen) für 7–8 Tage im Kühl­schrank aufbewahren.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Gernekochen - Mit Wein genießen Dipl. Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf

Paprika und Chilischoten

Paprika gehören zur Familie der Nachtschattengewächse und tauchen je nach Geschmack und Schärfegrad unter verschiedenen Bezeichnungen wie Chilischoten, Pfefferonen, Peperoni, Peperoncini usw. auf. Im Vergleich zu Zitronen besitzen sie einen zwei- bis dreimal so hohen Vitamin C-Gehalt, ein Vitamin, das ja bekannterweise wichtig für unsere Abwehrkräfte ist.

Die Vitamine A und E, sind ebenfalls in Paprika enthalten. Vitamin A unterstützt die Sehkraft unserer Augen und ist - ähnlich wie das Vitamin B 12, welches in tierischem Eiweiss enthalten ist - mitverantwortlich für die Blutbildung unseres Körpers. Vitamin E wird als das Fruchtbarkeits-Vitamin bezeichnet. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Tocopherol sind in den verschiedenen Paprikasorten enthalten. Somit ist Paprika als »gesunde« Gemüsesorte einzustufen.

Paprika wie auch Peperoni stimulieren unsere Durchblutung. Außerdem enthalten gelbe wie auch rote Paprika Betakarotin. Den höchsten Nährwert besitzt rote Paprika, darauf folgen die orangefarbenen und gelben Paprika. Grüne Gemüsepaprika, ist die Nährstoffärmste aller Sorten.

Zwiebeln und Knoblauch

Beide sind ein natürliches Antibiotikum und bekämpfen wirksam schädliche Pilze und krankheitserregende Mikroorganismen. Die Zwiebel ist eng mit dem Knoblauch verwandt und besitzt gegenüber diesem eine mildere Wirkung. Die Kombination der beiden bringt ein starkes Duo hervor. Beide enthalten wertvolle Antioxidantien, die als Fänger "Freier Radikaler" unseren Organismus dabei helfen, gesund zu bleiben. Die zur Gattung der Liliengewächse gehörenden Pflanzen verfügen zudem über einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, von dem wir ebenfalls gesundheitlich profitieren. Enthalten sind die Vitamine B1, B2 und B6 sowie die Vitamine C und E. Außer den Mineralstoffen Salz, Eisen, Zink und Magnesium, sind noch eine ganze Reihe weiterer Mineralstoffe in Zwiebeln enthalten, sodass man beide Pflanzen durchaus als hochwertige Mineralstoff-Lieferanten bezeichnen kann.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Kerntemperaturen und "Slow Cooking" - der neue (alte) Trend

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Aktualisierter Beitrag, mit vielen zusätzlichen Kerntemperaturen für Wild neu überarbeitet!

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