Weissburgunder (Pinot-Familie) – mittelkräftig

auch: Pinot Blanc, Pinot Bianco

Weinkompass – Rebsorten-Glossar: W

Die wichtigsten Rebsorten von A–Z und ihre Zuordnung

 

Weißburgunder ist eine wei­ße Re­be, die ge­no­ty­pisch zur Bur­gun­der- ali­as Pi­not-Fa­mi­lie ge­hört. In der Wein­welt zählt sie des­halb zu den Bur­gun­der­weinen. Doch ganz so eindeutig ist dieser Be­griff lei­der nicht zu ver­ste­hen.

Weißer Burgunder als geographische Begriffsgebung

Irreführenderweise ist, neben der Bezeichnung »Weißburgunder«, auch die Begriffsgebung »Weißer Bur­gun­der« gebräuchlich, bei welcher nicht zwingend ein Wein der Pinot-Familie gemeint sein muss.

Vielmehr ist der Begriff ein Sammelbegriff, die sich auf alle weißen Weine der Region Burgund bezieht. Eine geographische Angabe al­so. So fällt auch die Rebsorte Chardonnay – die Rebe des bekannten »Chablis« – unter diese Rubrik, besitzt aber genotypisch wahrscheinlich keine oder zumindest keine zweifelsfreie Verwandtschaft mit der Pinot-Familie.

Halten wir also fest:

Ein Weißer Bur­gun­der kann, muss aber nicht zwin­gend ein Weiß­bur­gun­der sein!

Um die Verwirrung noch zu steigern: Auch in be­stimm­ten Wein­bau­re­gio­nen Deutschlands werden Weiß­bur­gunder­wei­ne ger­ne als »Wei­ße Bur­gun­der« be­zeichnet. Hier je­doch OH­NE da­mit ei­ne geo­gra­phi­sche An­ga­be ma­chen zu wol­len. Der Be­weg­grund ist wohl eher dem gu­ten Klang des Na­mens »Bur­gun­der« und den da­mit ein­her­ge­hen­den Fak­to­ren Image­trans­fer und Preis­po­li­tik zu­zu­ord­nen. Ein »Pfäl­zer« oder »Rhein­hes­se­ner«, kann da na­tür­lich nicht mit­hal­ten! ????

Und es gibt sie doch, die »ech­ten« Ver­wand­ten!

Genotypisch, halb verwandt mit der Bur­gunderfamilie, ist da­ge­gen der »Au­xer­rois«,. Ge­schmack­lich dem Weiß­bur­gunder sehr ähnlich, be­sitzt er ge­gen­über die­sem we­ni­ger Säu­re. Die Re­ben sind sich al­ler­dings al­le (Weiß­bur­gun­der, Char­don­nay, Au­xer­rois) so ähn­lich, dass sie für den Lai­en nur schwer zu un­ter­schei­den sind. Man sieht, hun­dert­pro­zen­ti­ge An­ga­ben be­züg­lich der prä­zi­sen Her­kunft und Ver­wandt­schaft be­stimm­ter Reb­sor­ten sind nur schwer zu machen, da die ent­spre­chen­den Ex­per­ti­sen auf Ba­sis von DNA-Ana­ly­sen oft wech­seln wie die Jah­res­zei­ten.

Fazit – Was ler­nen wir aus dem Di­lem­ma?

Nur bei Wei­nen mit eindeutiger Be­zeich­nung wie z.?B. »Weiß­bur­gun­der« ali­as »Pinot Blanc« oder »Au­xer­rois«, kann man da­von aus­gehen bzw. si­cher sein, ei­nen genotypischen Ver­tre­ter der Pi­not-Fa­mi­lie im Glas vor sich ste­hen zu ha­ben.

Kommen wir aber nun, nach die­ser hof­fent­lich auf­schluss­rei­chen Ein­lei­tung, zum wirk­lich wich­ti­gen Teil: dem Geschmack, dem Cha­rak­ter und den Aro­men des Weiß­bur­gun­ders oder Wei­ßen Bur­gun­ders?


Typische Aro­men des Weiß­bur­gun­ders sind

  • Ap­ri­ko­se

  • Grü­ner Ap­fel

  • nus­si­ge Man­del-Aro­men

  • But­ter und Ka­ra­mell

Aber auch exo­ti­sche Aro­men nach

  • Zi­trus­frucht und Ana­nas

sind – wenn auch eher sel­ten – in Weiß­bur­gun­der­wei­nen zu fin­den.

Ins­be­son­de­re die mit­tel­schwe­ren Ver­tre­ter ih­rer Art be­geistern nicht sel­ten mit ih­rer Cre­mig­keit und sind da­mit per­fek­te Be­glei­ter zu Ge­rich­ten mit ge­bun­de­nen Sau­cen.

Weinempfehlung Weißburgunder – mittelkräftig:

Johann Geil – Weißburgunder »vom Löss« 2021

 

Weinbauregion Rheinhessen


Winzer: Wein­gut Jo­hann Geil I. Er­ben GbR, Rhein­hes­sen QbA, Deutsch­­land
Farbe/Typus: Tro­cke­ner Weiß­wein
Rebsorte: Weiß­bur­­gun­­der (Pi­­not Blanc)
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Geschmack: In die Na­se strö­men in­ten­si­ve Aro­men nach rei­fen gel­ben Früch­ten, leich­ten Bri­oche- und Wal­nuss-Tö­nen.

Am Gaumen begeis­tert der Wein mit sei­ner Cre­mig­keit, Wür­ze und lan­gem frucht­be­ton­ten Fi­na­le.

Bei Tisch ein Freund der tra­di­tio­nel­len Kü­che

Der Winzer selbst em­pfiehlt die­sen Weiß­wein bei Tisch zu

  • Rhein­hes­si­schen Back­haus­kar­tof­feln,
  • Zwie­bel­ku­chen, Grau­brot mit Koch­käse und
  • Ap­fel­ku­chen mit Zimt.

Passt auch sehr gut zu Sa­­la­­ten mit leich­­tem Dres­­sing und ge­­gril­l­tem Fisch. Wir em­pfehlen ihn zu unserer Erb­sen­sup­pe nach Omas Art.

»Ein Wein, der süch­tig macht«

Stanislav Staykov von Sil­kes Wein­kel­ler sagt über den Wein: Ein Wein, der süch­tig macht. Es ist sel­ten, dass ich meinen Gäs­ten bei einem net­ten Abend zwei Fla­schen von dem­sel­ben Wein an­bie­te – es soll span­nend blei­ben. Die ein­zi­ge Aus­nah­me ist der Weiß­bur­gun­der vom Löss vom Wein­gut Geil. Je­der Schluck die­ses Wei­nes macht Lust auf mehr und mehr. Er kom­bi­niert die Fi­nes­se und Ele­ganz der Reb­sor­te mit viel Frucht und ei­nem saf­ti­gen Kör­per.

Geil – Weis­ser Bur­gunder »vom Löss« tro­cken 2021
Bezugsquelle: Silkes Wein­kel­ler

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »