Spargel-Rigatoni mit Knuspersardellen

Rigatoni mit grünem Spargel mit Rigatoni. Gernekochen

So einfach und trotzdem fantastisch lecker können Fischgerichte sein: Grüner Spargel Rigatoni, kombiniert mit Sardellen, die zusammen mit Vollkornbröseln in Olivenöl knusprig ausfrittiert werden. Zu unseren "Rigatoni mit grünem Spargel und Sardellen" passt eine *Weiße Diva aus dem Piemont (siehe Weintipp rechts!) Bon appetito - Guten Appetit und wohl bekomm's!

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Rigatoni mit grünem Spargel und Sardellen Rezept

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:
  • ca. 500 g grüner Spargel, am besten tagesfrisch gestochen
  • 400 g Mezzi-Rigatoni (ital. Röhrennudeln)
  • etwas Salz und
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 8 - 10 EL bestes Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • 4 - 5 Zehen einer sehr frischen Knolle franz. Knoblauch
  • 50 g eingelegte Sardellenfilets (Anchovis) aus dem Glas
  • 50 g Vollkorn-Semmelbrösel

Zubereitung:

1) Den grünen Spargel nur an den Stielansätzen etwas schälen und evtl. vorhandene holzige Enden abschneiden. Die Stangen danach mit einem sehr scharfen Küchenmesser schräg in ca. 2 - 3 cm lange Stücke schneiden.

2) 4 - 5 Zehen des jungen (Schale am besten noch saftig-zart), frischen französischen Knoblauchs aus der Knolle lösen und in kleine Scheiben schneiden. (Ist er so frisch wie gewünscht, erübrigt sich das Schälen.)

3) 2 - 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf mittlere Hitze vorheizen, den grünen Spargel mit den Knoblauchscheiben darin ca. 5 min. anbraten, etwas Wasser hinzugießen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

4) Petersilie waschen oder abbrausen und danach mit einem scharfen *Kochmesser oder scharfem *Santoku-Messer klein hacken. Sardellenfilets in einem Sieb gut abtropfen lassen (dadurch wollen wir uns so gut wie möglich geschmacklich vom minderwertigen Industrieöl verabschieden) und danach in einer tiefen, großen Pfanne oder geeignetem Topf mit reichlich Olivenöl - wieder nur bei mittlerer Hitze - zusammen mit der Petersilie und den Vollkorn-Semmelbröseln braten bzw. frittieren.

5) Die Rigatoni in einem Sieb abschütten und dabei ca. 200 ml (1 Glas oder 1 Tasse) Nudelwasser auffangen. Beides in die Pfanne zum grünen Spargel geben, dann noch die frittierten Knusper-Sardellen samt Semmelbröseln hinzufügen und alles zusammen gut vermengen und direkt servieren.

Serviertipp: Am besten eignen sich - ganz stilecht - tiefe Pastateller. Als Besteck reicht eine Gabel.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Gernekochen - Mit Wein genießen Dipl. Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf

Pasta

Entgegen häufiger Aussagen, besitzt Getreide KEINE große Mengen an pflanzlichem Eiweiß. Dafür deckt es durch seinen in Bezug auf 100 g hohen Anteil an Kohlenhydraten, fast ein Drittel des täglichen Ballaststoffanteils, bei gleichzeitig sehr geringem Fettgehalt. Für diejenigen, die auf Fleisch verzichten möchten, also Vegetarier und Veganer (vegan dann: 'Pasta secca' ohne Ei!), liegt Pasta also "voll im Trend" und ist ein fester Bestandteil des Speiseplanes geworden. Für Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden, ist Getreide allerdings ungeeignet. Auch Diabetiker oder "Low-Carb-Jünger" halten sich wegen des hohen Anteils an Kohlenhydraten besser zurück.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Aktuelles rund um unseren Food Blog. Gernekochen - Mit Wein genießen.