Vegane Zucchini-Spaghetti mit Mandelmus

Gernekochen - Mit Wein genießen: Vegane Zucchini-Spaghetti mit Mandelsmus

Mediterrane Vorspeise: Pomodori und hauchdünne, gebratene Knoblauchscheiben geben unserem Gericht "Vegane Zucchini-Spaghetti", ein mediterranes Flair. Als Vorspeise genossen und nicht zuviel vom leckeren Mandelmus genascht, bleibt im Magen noch genug Platz für's Hauptgericht. Wichtig bei diesem Gericht ist es, nicht am Öl zu geizen. Dies ist entscheidend für Qualität und Geschmack des Mandelmus. Wir haben unser *Referenzöl, aus der Kategorie der mittel- bis intensiv-fruchtigen Olivenöle verwendet. Dazu passt ein mittelkräftiger Weißwein. (Siehe Gernekochen-Weintipp oben rechts!)
Bon appetito - Guten Appetit und wohl bekomm's!

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Rezept Vegane Zucchini-Spaghetti

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:

Zubereitung:

1) Zucchini gut waschen und mit einem *Spiralschneider daraus die Gemüse-Spaghetti drehen.

2) 16 Pomodori-Scheiben aus dem Glas nehmen und in einem Sieb das Pflanzenöl gut abtropfen lassen.

3) Brühe in einem Topf erhitzen und den Mandelmus gut unterrühren, sodass sich eine schöne, cremige Konsistenz ergibt. Mit Kurkuma, Pfeffer und 1 kleinen Prise Salz abschmecken.

4) Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen und drei abgetropfte, kleingehackte Pomodori mit dem in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauch anbraten. Gemüse zugeben und kurz andünsten.

5) Auf den Tellern zuerst mit dem Mandelmus einen "Spiegel" machen, dann je 3 Pomodori-Scheiben darauf verteilen und die Gemüse-Pasta darauf garnieren. Eine weitere Pomodori als Garnitur daneben legen. Nun noch die gehackten Knoblauch-Pomodori aus der Pfanne darüber geben und mit etwas Kurkuma bestreuen. Fertig!

Serviertipp:

Um die Zucchini-Spaghetti portionsweise zu einer Roulade aufzurollen, haben wir eine große Küchenzange benutzt. Alternativ eignet sich dafür auch eine große *Tranchiergabel.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Gernekochen - Mit Wein genießen Dipl. Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf
Zucchini

Zucchini zählt zu den vitamin- und mineralstoffreichen Gemüsesorten, mit einer Menge gesunder Inhaltsstoffe. Außer Provitamin-A, sind noch verschiedene B-Vitamine, aber auch Eiweiß, Calcium, Eisen, Jod, Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor und Selen in Zucchini enthalten.

Tomaten

Außer einem hohen Wasseranteil, enthalten Tomaten viele sekundäre Pflanzenstoffe wie auch verschiedene Mineralstoffe. Besonders Kalium stellt für den Menschen einen wichtigen gesundheitlichen Faktor für eine ausgewogene Ernährung dar, da Kalium für die Regulation des Blutdrucks, aber auch für Muskeln und Nerven ein wertvoller Initiator ist.

Erhitzt gesünder als roh

Zudem sind Tomaten einige der wenigen Gemüsesorten, deren gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe sich durch Erhitzen verbessern, statt zu verschlechtern. Gemeint sind die in Tomaten enthaltenen Polyphenole, sogenannte Antioxidantien, wirksame Fänger der zellschädigenden, "Freien Radikalen", die - sobald aktiv - ihrem Namen alle Ehre machen. Hervorzuheben ist in diesem Bezug der in Tomaten reichlich enthaltene, zur Familie der Carotinoide gehörende Farbstoff Lycopin. Dieser Farb- bzw. Wirkstoff allein, ist bereits ein guter Grund, regelmäßig Tomaten auf den Speisezettel zu stellen. Natürlichen Nährboden bei der Aufzucht der Tomaten voraussetzend!

Knoblauch

Knoblauch gehört zu den Zwiebel-Lauchgewächsen und wird in der alternativen Medizin auch als Medizinpflanze verwendet. Die Knoblauchzwiebel enthält viele schwefelhaltige Verbindungen, die auf den menschlichen Organismus eine positive, unterstützende Wirkung der Abwehrkräfte haben. Knoblauch ist also nicht nur lecker, sondern auch noch gesund.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

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