Melitzano Salata - Auberginen-Joghurt-Dip á la Gernekochen

Melitzano Salata - Auberginen-Joghurt-Dip. Gernekochen - Mit Wein genießen

Unser Rezept, "Melitzano-Salata - Auberginen-Joghurt-Dip á la Gernekochen", stammt aus der mediterranen, griechischen Küche und ist in den meisten Tavernen Griechenlands als klassische Beilage zu Gegrilltem oder Brotaufstrich zu finden. In Griechenland, ist es nichts Ungewöhnliches, dass ein Dip oder eine Creme "Salata" heißt. So findet man in der griechischen Küche auch eine Fischrogencreme (Taramosalata), eine Paprikacreme (Kaftéri-Salata), ein Erbsenpüree (Arakas Salata bzw. Salata araka) oder eine Kartoffelcreme (Potato Salata= kaltes Kartoffelpüree), um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wenn man die Kartoffelcreme nicht kennt, kann man aufgrund der Namensgebung zum falschen Schluss kommen, dass es sich dabei um "Kartoffelsalat" handelt, was eben nicht der Fall ist.

Für unseren Auberginen-Joghurt-Dip, haben wir ein hochwertiges und gesundes *Bio-Organic-Olivenöl verwendet. Ein Spritzer Zitronensaft und etwas Zitronenschalenabrieb haben ihm noch eine frisch-fruchtige Note verliehen. Dazu passt unsere Weinempfehlung, ein äußerst leckerer Retsinawein, der statt wie sonst üblich aus der Savatiano- oder Roditis-Rebe aus der edlen Assyrtiko-Rebe gekeltert wird. Wir wünschen wie immer einen  Guten Appetit und wohl bekomm's!

Unsere Empfehlungen

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Rezept Auberginen-Joghurt-Dip á la Gernekochen

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:
  • 3 große Auberginen
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 unbehandelte Zitrone (Bio-Zitrone)
  • 150 g griechischer Joghurt aus Schafsmilch, z.B. von "Mevgal"
  • etwas *Agureleo Frühernte-Olivenöl als Topping

Das braucht man zusätzlich:

  • etwas grobes Meersalz und Olivenöl für die Kräutermarinade auf dem Backblech

Zubereitung:

Zubereitungsschritt 1.1
Melitzano Salata - Zubereitungtsschritt 1.1

1.1) Rosmarin und Thymian waschen, trocknen und mit einem scharfen *Kochmesser oder *Santoku-Messer fein hacken.

Zubereitungsschritt 1.2
Melitzano Salata - Zubereitungsschritt 1.2

1.2) Auberginen waschen, trocknen, der Länge nach halbieren. Hautseite der Auberinen mit einer Gabel perforieren und Auberginenhälften mit Olivenöl bepinseln. Backblech mit Backpapier belegen. Meersalz, Rosmarin und Thymian darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Auberginenhälften darauf wenden, sodass die Kräuter-Salz-Marinade an diesen haften bleibt.

Zubereitungsschritt 1.3
Melitzano Salata - Zubereitungsschritt 1.2

1.3) Backofen auf 180° Oberhitze vorheizen. Auberginenhälften eine Stunde garen, dabei alle 15 Min. einmal wenden.

Zubereitungsschritt 2.1
Melitzano Salata - Zubereitungsschritt 2.1

2.1) Auberginen nach dem Abkühlen mit einem scharfen *Kochmesser  oder *Santoku-Messer grob hacken. Gemüse und Zitronensaft in eine Schüssel geben. Mit einer *feinen Küchenreibe 1 Msp. Bio-Zitronenschalenabrieb zufügen, mit zerriebenen Salzflocken und Pfeffer abschmecken und alles gut miteinander verrühren.

Zubereitungsschritt 2.2
Melitzano Salata - Zubereitungsschritt 2.2

2.2) Danach in ein Küchensieb umfüllen und ca. 20 Min. gut abtropfen lassen.

Zubereitungsschritt 3
Melitzano Salata - Zubereitungsschritt 3

3) Nach dem Abtropfen die gehackten Auberginen mit dem Joghurt vermengen, etwas getrockneten Oregano bestreuen und Frühernte-Olivenöl beträufeln. Bis zum Verzehr kühl stellen. Der Auberginen-Joghurt-Dip ist insbesondere an heißen Sommertagen äußerst schmackhaft und herrlich erfrischend!

Hinweis Olivenöl: Für uns, als Liebhaber der mediterranen Küche, besitzt ein auf Basis von Olivenöl produzierter Dip gegenüber anderen Pflanzenölen einen besseren Geschmack. Außerdem verfügt Olivenöl über einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die sich günstig auf den Fettstoffwechsel auswirken. Mehr Informationen dazu, finden Sie in der zu diesem Rezept gehörenden Nährwert- und Gesundheitsanalyse von Dipl. Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf.

Gernekochen - Mit Wein genießen

Prinzipiell sind deutsche Joghurte aufgrund ihrer flüssigen Konsistenz und ihres geringen Fettgehalts weitaus weniger gut für die Zubereitung eines Tzatziki oder Melitzano Salata geeignet. Wir haben annähernd ein Dutzend verschiedener deutscher und griechischer Joghurte miteinander im Blindtest verglichen.

Unser Favorit, ist der original griechische Joghurt von Mevgal, der im Handel als Kuhmilch- (blaue Verpackung) oder Schafsmilch-Produkt (grüne Verpackung) erhältlich ist. Wir bevorzugen die Schafsmilch-Variante, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Gernekochen - Mit Wein genießen Dipl. Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf
Auberginen

zählen zu den fettarmen Gemüsesorten.

Was zuerst gut klingt, relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass das Gemüse somit keine nennenswerten Mengen an die für unseren Organismus wertvollen »einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren« aufweist.

Dafür ist die Gemüsesorte vitamin- und mineralstoffreich, mit einer Menge gesunder Inhaltsstoffe. Außer Provitamin-A, sind noch weitere Vitamine wie Vitamin C, in geringem Umfang Vitamin B6, Fruchtzucker und Balaststoffe sowie eine hoher Anteil an Magnesium - ein wichtiger Mineralsstoff für die Gesunderhaltung unseres Körpers - in Auberginen enthalten.

Und die wertvollen - nicht vorhandenen - Fettsäuren?

Theorie vs. Praxis: Worin brät man in der Regel Auberginen? Richtig, in Olivenöl! Und schon relativiert sich das vermeintliche Manko des Gemüses. Die Auberginen saugen das mit reichlich einfach - und in geringerem Anteil auch mehrfach - ungesättigten Fettsäuren ausgestattete Olivenöl wie ein Schwamm in sich auf und kompensieren damit das ihnen eigene Manko an Fettsäuren.

Voilá! Wer hätte das gedacht?

Zitrusfrüchte

Die Zitrone ist neben der Orange, die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt. 

Reich an Vitaminen

Zitronen sind reich an Vitamin C, ein Vitamin, welches für die Stärkung unserer Abwehrkräfte bekannt ist, und besitzen zusätzlich noch Vitamine der B-Gruppe sowie Folsäure und Phosphor. Auch der Mineralstoff Eisen, der eine blutbildende Wirkung besitzt, ist in ihnen enthalten. Wer auf Kalorien achtet, kann bei der Zitrusfrucht zudem bedenkenlos zugreifen, sie zählen zu den kalorienarmen Früchten. Wer wie wir die Frucht mit Schale verzehren möchte, sollte unbedingt auf entsprechend gekennzeichnete, unbehandelte Ware achten (Bio-Zitronen).

Olivenöl in Premium-Qualität

Nicht nur ich, sondern unser >ganzes Team, begeistert sich für gutes, also hochwertig erzeugtes Olivenöl. Ja mehr noch, man kann uns als echte "Olivenöl-Fans", bezeichnen.

Das liegt in erster Linie am hervorragenden Geschmack von gutem Olivenöl, aber auch an einem zweiten, ebenso wichtigen Aspekt, denn bei näherer Betrachtung besitzt Olivenöl ein geballtes Bündel an positiven Eigenschaften, die unserem Körper helfen gesund zu bleiben.

So verfügt Olivenöl neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen über zahlreiche, sekundäre Pflanzenstoffe. Die positiven Wirkungen dieser Stoffe auf unseren Organismus, beginnt die Wissenschaft erst langsam zu verstehen.

Einige von Ihnen werden erst durch die Verstoffwechselung im Darm durch unsere Darmbakterien richtig aktiv und begünstigen so zahlreiche positive, biologische Wirkungen, z.B. sind sie antibakteriell, antioxidativ (ähnlich den Vitaminen) und dabei in einem so hohen Maß entzündungshemmend, dass sie dabei teilweise sogar den Vitaminen weit überlegen sind.

Ist das nicht wunderbar? Gesundes kann so lecker sein. Aber ich betone ausdrücklich: alle positiven Auswirkungen bekommt man nur bei Olivenöl bester Qualität. Und die bekommt man eben nicht für 4,50 Euro beim Discounter, darüber sollte man sich im Klaren sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)


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