Rotgarnelen mit gelbem Paprika-Ketchup

Rotgarnelen mit gelbem Paprika-Ketchup

Es gibt ei­ne ech­te, ku­li­na­ri­sche Neu­ent­de­ckung in un­se­rer Ger­ne­kü­che und das sind Rot­gar­ne­len aus ar­gen­ti­ni­schem Wild­fang. Wir be­vor­zu­gen auf je­den Fall die An­ge­bots­va­ri­an­te MIT Scha­len, da man aus die­sen bei Be­darf pri­ma ei­nen Gar­ne­len­fond her­stel­len kann.

Gegen­über »Black Ti­ger Prawns«, las­sen sich Rot­gar­ne­len zu­dem kin­der­leicht pel­len. Das Bes­te aber, und der Grund un­se­rer Em­pfeh­lung, ist der Ge­schmack von Rot­gar­ne­len. Sie schme­cken ein­fach un­glaub­lich gut! Un­se­rer be­schei­de­nen Mei­nung nach um ein viel­fa­ches bes­ser als die be­kann­ten Black Ti­ger Prawns.

Da wir vor kur­zem ei­nen gel­ben Pa­pri­ka-Ket­chup in un­se­rer Ger­ne­kü­che kre­iert hat­ten, ha­ben wir nun mit un­se­rem Rot­gar­ne­len­ge­richt das pas­sen­de Re­zept zu die­sem. Für Au­gen und Gau­men ein ech­ter Schmaus.

Zu unseren »Rot­gar­ne­len mit gel­bem Pa­pri­ka-Ket­chup« passt ein voll­mun­di­ger, frisch-fruch­ti­ger Ar­neis (sie­he Ger­ne­ko­chen-Wein­tipp!). Wir wün­schen wie stets ei­nen Gu­ten Ap­pe­tit und wohl be­komm's!

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Rezept Rotgarnelen mit gelbem Paprika-Ketchup

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:
  • 20 Argentinische Rotgarnelen aus Wildfang
  • 1 VPE schwarze Spaghetti
  • 4 Chilichoten (2 Schote für den Ketchup, 1 Schote für das Anbraten, 1 x für die Garnitur)
  • 2–3 Knoblauchzehen
  • 4–6 Blätter Basilikum
  • 4 große Knoblauchzehen
  • etwas Salz und 
  • Pfeffer aus der Mühle

Restliche Zutaten gemäß nebenstehendem Paprika-Ketchup-Rezept.

Basiswissen & Workshops

Gelben Paprika-Ketchup selber machen

Zubereitung:

1) Garnelen ab­brau­sen, Scha­len ent­fer­nen. Chi­li­scho­ten wa­schen, Kern­ge­häu­se ent­fer­nen und Scho­ten klein ha­cken. Knob­lauch pel­len und eben­falls klein ha­cken.

2) Chilischoten und Knob­lauch in Oli­ven­öl bei mitt­le­rer Tem­pe­ra­tur 3–4 Mi­nu­ten an­schwit­zen.

3) Gelben Paprika-Ket­chup ge­mäß un­se­res Work­shops zu­be­rei­ten. Knob­lauch-Scho­ten-Mix hin­zu­fü­gen und mit dem Ket­chup ver­men­gen.

4) Für ei­ne schö­ne Tel­ler­de­ko etwas Ba­si­li­kum und ei­ne Chi­li­scho­te ab­brau­sen. Scho­te ent­ker­nen und klein hacken. Je einen klei­nen Ba­si­li­kum­zweig so las­sen, den Rest klein ha­cken.

5) Wasser in einem aus­rei­chend gro­ßen Topf er­hit­zen. Nach dem Er­rei­chen der Sie­de­tem­pe­ra­tur 1–2 TL Salz hin­zu­fü­gen. Spa­ghet­ti in das ko­chen­de Was­ser ge­ben und ge­mäß Pa­ckungs­an­wei­sung ga­ren.

6) In der Zwischen­zeit die Rot­gar­ne­len mit Chi­li­scho­te, Knob­lauch und Ros­ma­rin­zweig kurz und scharf von bei­den Sei­ten bra­ten. Spa­ghet­ti in ein Sieb ge­ben, ab­trop­fen las­sen und auf vor­ge­wärm­ten Tel­lern ver­tei­len. Gel­ben Pa­pri­ka-Ket­chup und Gar­ne­len zu­sam­men mit der Tel­ler­de­ko­ra­tion auf den Spa­ghet­ti ar­ran­gie­ren.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Garnelen

Wegen ihres hohen Eiweißgehaltes, in Verbindung mit Null-Kohlenhydraten, dürfen Garnelen gerne als kalorienarmes Abendessen unseren Speiseplan bereichern.

Hervorzuheben ist neben ihrem äußerst geringen Fettanteil ihr hoher Anteil an Proteinen. Wer sich gut und kalorienarm ernähren möchte und zudem immer schon gerne einen flachen Bauch, am Besten mit Bauchmuskeln in Richtung "Sixpack"  haben wollte, sollte Garnelen regelmäßig auf seine Speisekarte setzen.

Paprika bzw. Chilischoten

Paprika gehören zur Familie der Nachtschattengewächse und tauchen je nach Geschmack und Schärfegrad unter verschiedenen Bezeichnungen wie Chilischoten, Pfefferonen, Peperoni, Peperoncini usw. auf. Im Vergleich zu Zitronen besitzen sie einen zwei- bis dreimal so hohen Vitamin C-Gehalt, ein Vitamin, das ja bekannterweise wichtig für unsere Abwehrkräfte ist.

Die Vitamine A und E, sind ebenfalls in Paprika enthalten. Vitamin A unterstützt die Sehkraft unserer Augen und ist - ähnlich wie das Vitamin B 12, welches in tierischem Eiweiss enthalten ist - mitverantwortlich für die Blutbildung unseres Körpers. Vitamin E wird als das Fruchtbarkeits-Vitamin bezeichnet. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Tocopherol sind in den verschiedenen Paprikasorten enthalten. Somit ist Paprika als »gesunde« Gemüsesorte einzustufen.

Außerdem enthalten gelbe wie auch rote Paprika Betakarotin. Den höchsten Nährwert besitzt rote Paprika, darauf folgen die orangefarbenen und gelben Paprika. Grüne Gemüsepaprika, ist die Nährstoffärmste aller Sorten.

Genau wie Meerrettich und auch Ingwer, stimulieren Chilischoten mit ihren antibiotischen Eigenschaften unseren Blutkreislauf und verbessern so unsere Durchblutung.

Pasta

Entgegen häufiger Aussagen, besitzt Getreide KEINE große Mengen an pflanzlichem Eiweiß. Dafür deckt es durch seinen in Bezug auf 100 g hohen Anteil an Kohlenhydraten, fast ein Drittel des täglichen Ballaststoffanteils, bei gleichzeitig sehr geringem Fettgehalt. Für diejenigen, die auf Fleisch verzichten möchten, also Vegetarier und Veganer (vegan dann: 'Pasta secca' ohne Ei!), liegt Pasta also "voll im Trend" und ist ein fester Bestandteil des Speiseplanes geworden. Für Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden, ist Getreide allerdings ungeeignet. Auch Diabetiker oder "Low-Carb-Jünger" halten sich wegen des hohen Anteils an Kohlenhydraten bei Bulgur besser zurück.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

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