Kalbsröllchen mit Backpflau­men und frit­tier­ten Cham­pig­nons

– Kochüberlegungen an ei­nem Sams­tag im Ju­li

Juli 2016

Kalbsröllchen mit Backpflaumen und frittierten Champignons

Kalbsröllchen mit Backpflaumen und frittierten Champignons

Dieses leckere Gericht ist im Laufe eines Samstagvormittags zunächst einmal imaginär in unseren Köpfen entstanden und manifestierte sich dann im Laufe des Tages immer mehr, bis wir uns einig waren, dass wir es genau so machen wollen. 

Die Basis sollte auf jeden Fall Kalb sein, wozu mir spontan »Kalbsröllchen in Madeira-Sauce« einfielen. Aber wir wollten etwas Neues kreieren und zerbrachen uns erst einmal unsere Köpfe.

Zuerst kamen Backpflaumen ins Spiel, die wir als Bestandteil der Füllung verwenden wollten, dann Möhrenstifte, auf jeden Fall noch ein paar leckere Kapern, da wir beide Kapern lieben und diese hervorragend mit Kalb harmonieren. 

Da wir vom ANDRESEN White Porto, den wir bei unserer Crema Catalana » genossen haben, begeistert waren, kam uns die Idee statt Madeira einen roten ANDRESEN Port für unser Gericht auszuprobieren und letztendlich entschieden haben wir uns dann für einen frisch-würzigen Beaujolais. 

Natürlich war von Anfang an klar, dass wir unsere Kalbsröllchen zusammen mit einer kräftigen Kalbsbrühe im roten Port schmoren wollen, aber irgendwie fehlte uns noch etwas für unserer Gericht, eine Zutat, die dem Gericht Raffinesse verleihen sollte.

Dann kam uns der Geistesblitz und die Lösung

Frittierte Champignons! Würden die nicht ganz hervorragend zu den Kalbsröllchen passen und warum nicht auch gleich zusätzlich noch ein paar Backpflaumen mitfrittieren? Wir können Euch verraten: Die Kombination aller Zutaten war sehr, sehr lecker… 


Dazu passt als feuchter Begleiter neben einem Spätburgunder » natürlich auch der rote Port, in dem wir unsere Röllchen geschmort haben. Lobend erwähnen, möchten wir in diesem Zusammen­hang auch einmal unseren traditionellen Metzger vor Ort, die »Metzgerei unseres Vertrauens«, die uns mit der Qualität ihrer Produkte immer wieder überzeugen kann. Das waren unsere »Kochüberlegungen an einem Samstag im Juli«.

Wir wünschen wie stets einen Guten Appetit! und 'wohl bekomms!'

Gernekochen-Weintipp

Zu »Kalbsröllchen mit Back­pflau­men und frit­tier­ten Cham­pig­nons«, har­mo­niert ne­ben ei­nem kräf­ti­gen Pri­mi­ti­vo oder kör­per­rei­chen Spät­bur­gun­der » na­tür­lich auch der ro­te Port, in dem wir un­se­;re Röll­chen ge­­schmort ha­ben. Auch ein schö­ner Beau­jo­lais, der eben­falls präch­tig mit den Aro­men der Back­pflau­men har­mo­niert, ist uns ei­ne Em­pfeh­lung wert. Ein­fach mal auf un­ser »Wein­tipp-Icon« tip­pen und mehr er­fah­ren. Wir wün­schen wie stets ei­nen Gu­ten Ap­pe­tit und wohl be­komm's!