Barbera – leicht

auch: Barber A Raspo Rosso, Barbera A Peduncolo Rosso, Barbera a Peduncolo Verde, Barbera Amaro, u.v.a.m.

Weinkompass – Rebsorten-Glossar: B

Die wichtigsten Rebsorten von A–Z und ihre Zuordnung

 

Barbera ist eine ro­te Re­be aus der man hoch­wer­ti­ge Wei­ne er­zeu­gen kann. Ih­ren Ur­sprung hat die Re­be in Mon­fer­ra­to, dort wur­de sie schon im 13. Jahr­hun­dert an­ge­baut.

Sie gehört zu den ro­bus­ten und er­trag­rei­chen Reb­sor­ten, was wohl auch ein Grund da­für ist, dass sie heu­te nicht al­lein im Pie­mont, son­dern vie­ler­orts in Ita­lien an­ge­baut wird. Der ein­fa­che »Stan­dard-Bar­be­ra« wird meist als »Bar­be­ra del Pie­mon­te« ge­han­delt, die hö­her­wer­ti­gen Ver­tre­ter ih­rer Art be­sit­zen statt­des­sen den Hin­weis auf ihr ge­nau­es An­bau­ge­biet in ih­rer Na­mens­ge­bung, wie bspw. »Bar­be­ra d‘As­ti« oder »Bar­be­ra d‘Al­ba«.

Die kraftvollen Bar­be­ra-Wei­ne be­sit­zen aus­ge­präg­te Pflau­men-Aro­men mit vol­lem Kör­per, kräf­ti­ger Säu­re, aber nur ge­rin­gem Tan­nin. Ih­re Far­be kann man als tie­fes Ru­bin­rot be­schrei­ben.

Ohne Probleme können sie auf ei­nen Al­ko­hol­ge­halt von bis zu 14 Pro­zent kom­men. Sehr ger­ne wird Bar­be­ra aber auch als leich­ter Rot­wein (friz­zan­te) kon­su­miert. So aus­ge­baut, ist er ein er­fri­schen­der Durst­lö­scher und so­mit der idea­le Be­glei­ter auf der som­mer­li­chen Ter­ras­se.

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Weinempfehlung Barbera – leicht:

 

Porello Roeero Pie­mont, Italien

Barbera - leicht

Winzer: Winzer Marco Porello, Piemont, Italien
Farbe/Typus: fruchtfrischer Rotwein
Rebsorte: Barbera
Alkoholgehalt: 14,5 % Vol.

Geschmack: Aromen nach dunklen Beeren (Bombeere) und Kirschen sowie floralen Anklängen nach Veil­chen und nach Oliven.

Am Gaumen trocken und würzig, enorm mineralisch und fein. Weiße Blüten, umspielt mit einer herrlich kühlen Kirschfrucht und Olive, sal­zi­ger Mineralität sowie würziger Län­ge.

Bezugsquelle: *PINARD de PICARD »

Aktuelles rund um unseren Foodblog »